Eine Stellenausschreibung ist eine Mitteilung eines Arbeitgebers an Mitarbeiter (interne Ausschreibung) oder interessierte Dritte (externe Ausschreibung), in der eine Stelle ausgeschrieben wird. Die Stellenausschreibung enthält in der Regel eine Beschreibung der ausgeschriebenen Stelle, eine Erläuterung der Anforderungen an den Bewerber und alle weiteren Informationen, die für eine Bewerbung notwendig sind.

Interne Stellenausschreibung

Eine interne Stellenausschreibung hat das Ziel, eine offene Position (Vakanz), die ein Arbeitgeber innerhalb des eigenen Unternehmens beschreibt, mit einem internen Mitarbeiter zu besetzen. Die interne Stellenausschreibung ist eine Möglichkeit der Personalbeschaffung. Der Arbeitgeber schreibt dabei eine Vakanz aus und informiert die bereits im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter darüber. Diese können sich dann auf die Stelle bewerben und haben dei Möglichkeit, die Stelle zu besetzen. Durch die interne Stellenausschreibung kann ein Unternehmen den Personalbedarf decken, ohne externe Bewerber zu berücksichtigen.

Externe Stellenausschreibung

Eine externe Stellenausschreibung ist eine Ausschreibung einer Stelle, die an Personen außerhalb der Organisation gerichtet ist. Das  bedeutet, dass die Organisation auf dem freien Arbeitsmarkt nach geeigneten Kandidaten sucht. Die externe Stellenausschreibung ermöglicht es Kandidaten, sich direkt auf eine Stelle zu bewerben. Dies kann in Form von Print-Anzeigen, E-Recruiting-Maßnahmen, Social-Media-Recruiting oder anderen Methoden erfolgen.

Sie wollen eine Stellenausschreibung online schreiben und veröffentlichen?

  • erhöhte Aufmerksamkeit
  • Möglichkeit, die eigene Marke und den eigenen Wirkungsbereich auszubauen
  • Stärkung der Beziehungen zu anderen Experten in der Branche durch Kooperationen
  • über 1000 Haushalte erreichen

Wie ist eine Stellenausschreibung strukturiert?

Eine Stellenanzeige ist in der Regel in folgende Abschnitte strukturiert:

  • Stellenbeschreibung und Informationen über das Unternehmen
  • Aufgabengebiete und Verantwortlichkeiten
  • Anforderungen und Qualifikationen
  • Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kontaktinformationen
  • Bewerbungsanweisungen

Was sind die Vorteile einer Stellenausschreibung?

Ihre Stellenausschreibung können Sie mit LINUS WITTICH zugleich in Print und online veröffentlichen und dadurch Ihre Zielgruppe mit einer Multichannel-Strategie besser erreichen. Insbesondere jüngere Bewerber nutzen gerne Online-Portale, um Karrierechancen zu nutzen. Mit unserer erfolgreichen, zugleich bundesweiten und lokalen Jobbörse jobs-regional.de erreichen Sie die perfekte Reichweitenverlängerung und Zielgruppenerweiterung und platzierung Ihrer Stellenanzeige in einem attraktiven Umfeld gedruckt und online. Ihre  Stellenausschreibung erscheint zugleich auch in der meinOrt App, die für immer mehr Orte verfügbar ist.

Alle Vorteile einer Stellenausschreibung mit LINUS WITTICH auf einen Blick:

  • Sie ermöglicht einen viel größeren Pool an potenziellen Kandidaten.
  • Sie erhöht die Sichtbarkeit der Marke Ihres Unternehmens.
  • Sie ermöglicht eine schnellere und effizientere Rekrutierung von Kandidaten.
  • Sie ermöglicht eine bessere Zielgruppenausrichtung.
  • Sie ermöglicht eine schnellere und effizientere Kontaktaufnahme mit Kandidaten.
  • Sie ermöglicht eine bessere Vergleichbarkeit der Kandidaten.
  • Sie ermöglicht eine bessere Nachverfolgbarkeit des Rekrutierungsprozesses.
  • Sie ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Kandidaten.

Jetzt eine Stellenausschreibung erstellen und veröffentlichen

Wie und wo eine Stellenausschreibung veröffentlichen?

Stellenausschreibungen in Amts- und Mitteilungsblättern veröffentlichen

Amts- und Miteilungsblätter von LINUS WITTICH sind seit vielen Jahren die beste und zuverlässigste Informationsquelle für sublokale, lokale und regionale Informationen. In diesem attraktiven Umfeld können Sie sicher sein, dass Ihre Stellenausschreibung gelesen wird.

Stellenausschreibungen in der meinOrt App veröffentlichen
Für Ihren Ort gibt es schon die meinOrt App? Prima, dann können Sie die Print-Anzeige auch direkt beim Buchen in der meinOrt App veröffentlichen, direkt im Newsfeed der lokalen Nachrichten aus Ihrem Amts- oder Mitteilungsblatt. Zusätzlich kann sie auf Wunsch auf unserer Jobbörse jobs-regional.de erscheinen, sie erscheint dann automatisch auch im Bereich "Stellenmarkt / Jobs" in der meinOrt App. Eine echte Multichannel-Strategie!
Hier die Verfügbarkeit der meinOrt App für Ihren Ort prüfen

Jetzt eine Stellenausschreibung erstellen und veröffentlichen